Kaninchen im Glück… und die Renovierung des Bienenhauses in Kardorf

Gemeinsam und mit viel Liebe zum Detail renoviert

Die letzten Monate über stand die Renovierung des Bienenhauses im Mittelpunkt unserer Vereinsaktivitäten. Die auf unserer Streuobstwiese beheimateten Kaninchen haben den sandigen Boden unter dem Bienenhaus als Tunnelparadies entdeckt und unterhöhlt. Das hat leider aber gleichzeitig auch zur Absenkung und Beschädigung der Bodenplatten geführt. Früher oder später wäre daher nicht nur das Tunnelparadies, sondern auch das Bienenhaus zusammengebrochen.

Renovierungsarbeiten

Daher haben wir uns im letzten Jahr zur Renovierung des Bienenhauses entschlossen. Neben dem Fundament war auch die Holzverkleidung durch die Verwitterung deutlich geschädigt. Der Boden wurde aufgeschüttet und neu befestigt. Die Verkleidung wurde manuell mit viel Kraft (und viel Spaß) und den entsprechenden Hebelwerkzeugen abgerissen.

Mit Präzision, viel Sägen und Hämmern ist das Bienenhaus dann wieder verkleidet worden. Robinienholz mit langer Lebensdauer wird hoffentlich dazu beitragen, dass wir viele Jahre von der Renovierung profitieren können.

Geschafft: Nun können wir uns endlich ausruhen!!